Nach der PÄ/VÄ - was in welcher Reihenfolge?

Alles was mit Recht, Politik und Gesetz zu tun hat, fühlt sich hier wohl. Und siehe Unterforum.
Antworten
Jan
Premium
Premium
Beiträge: 347
Registriert: 20.05.2018, 10:39

Re: Nach der PÄ/VÄ - was in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Jan » 24.02.2019, 06:47

Hallo,

da mein Geburtsstandesamt noch 8 Wochen [confusion/rollauge.gif] braucht, um mir eine Geburtsurkunde zu schicken, bin ich letzten Mittwoch auf gut Glück zum lokalen Rathaus gegangen. Ich wollte einen neuen Ausweis.

Die Sachbearbeiterin sah meinen rechtskräftigen Beschluss und sagte: "Ich mache das jetzt einfach!"

Jetzt habe ich den vorläufigen Ausweis und der richtige kommt in 3 Wochen.

Fazit: Es gibt wohl keine klare Verfahrensweise, aber Ermessensspielräume.

Gruß

Jan

Nathalie
Moderator_in
Moderator_in
Beiträge: 455
Registriert: 10.05.2018, 08:34

Re: Nach der PÄ/VÄ - was in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Nathalie » 24.02.2019, 08:42

Hallo Jan
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Perso. [eusa/clap.gif]
Eine bestimmte Reihenfolge gibt es nicht. Es kann natürich sein, dass man mit der Zeit einiges vergessen hat. Das holt man eben nach.
Wichtig ist jetzt nur der neue Führerschein, bei Bedarf Reisepass, Sozialversicherungsnummer und - Ausweis, Banken, Krankenkasse.
Danach eben Versicherungen, Abos, Vereine, Katasteramt wegen Grundbuch und Grundsteuer, Testament incl. Notar.
Alles Weitere trudelt ein und wird dann erledigt.
Viel Spass und viele Grüße
Nathalie
PS: ich habe auch eine Auflistung in unserem Blog gefunden, die etwas umfangreicher ist. Schau hier: Hab ich auch nichts vergessen?
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Denn unmöglich ist nur das, was Du nicht tust.
Achtung ! Die nächste Messe und Fachtagung findet am 26. September 2020 statt.

Antworten