Gendertreff Gendertreff-Forum
Forum für Transgender, Angehörige und Interessierte
Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offener Leserbrief an die Welt-Redaktion
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 20:53 
Moderator_in
Moderator_in

Bilder: 20
Hi,

die Welt behauptet in ihrer Online-Ausgabe, dass Transgender eine AIDS-Risikogruppe wären. Deshalb hat det Gendertreff einen offenen Leserbrief an die Welt-Redaktion verfasst.

Weiter haben wir die Welt-Redaktion informiert:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem unter https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... -frei.html hinterlegten Artikel haben wir unter http://www.gendertreff.de/2016/11/04/of ... redaktion/ einen offenen Leserbrief verfasst. Wir erwarten Ihre Stellungnahme.

(...)

Viele Grüße

Ava

Betreff des Beitrags: Re: Offener Leserbrief an die Welt-Redaktion
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 22:39 
Premium
Premium

Bilder: 1
Hallo Ava,

ich habe mir den offenen Brief durchgelesen und könnte diesen sofort unterschreiben. Aber es ist in der heutigen Zeit leider medialer Alltag, mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu einem Thema Stimmung zu machen. Da sind wir Transgender leider nicht die einzigen, die mit falschen oder aus der Luft gegriffenen Behauptungen in ein falsches Licht gerückt werden.

Der heutige Journalismus scheint sich in der schnelllebigen Zeit damit zu begnügen, die Meldungen der Agenturen ungeprüft zu übernehmen. Hier liegt meines Erachtens ein sehr großes Problem.

Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion dieses Blattes aussehen wird, so denn eine Reaktion erfolgt.

Mit friedlichem Gruß

Johanna L

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 05.11.2016, 01:18 
Co-Moderator_in
Co-Moderator_in

Bilder: 5
Hi Ava (und auch die anderen, die an dem Brief mitgearbeitet haben),

Einwandfrei, gute Arbeit! :clap: Ihr habt es auf den Punkt gebracht. Ich hoffe doch sehr, dass da eine Reaktion kommt!

Liebe Grüße,
Flora

BeitragVerfasst: 05.11.2016, 01:43 
Premium
Premium

Hallo Ava,

der Brief ist sehr gut! Vielen Dank dafür!

Vielleicht speisen die Journalisten ihr Wissen aus einer Veröffentlichung der Ärztekammer, auf die Andrea in ihrem Blog einging?

Die Ärtzekammer:
Zitat:
... Da sich viele Transsexuelle, die eine vollständige Geschlechtsumwandlung anstreben, beruflich ausgegrenzt und gesellschaftlich diskriminiert fühlen, arbeiten viele als Prostituierte, um auf diese Weise nicht nur den Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch die Operationskosten zu erwirtschaften. ...

und weiter:
Zitat:
... Die häufig anzutreffende, häufig vielleicht auch nur temporäre Arbeit im Sexgewerbe führt dazu, dass Transsexuelle ein noch größeres HIV-Risiko haben, nicht nur im Vergleich zu Sexarbeiterinnen, sondern auch im Vergleich zu Männern, die Sex mit Männern haben.

Hier findet man den Artikel im Blog von Andrea Süßenguth.

Wenn ich die bekannteste Suchmaschine mit "transsexuell leipzig" oder "transsexuell berlin" füttere, könnte ich ziemlich schnell auf die Idee kommen, dass die Ärztekammer in dem o.g. Fall nicht spinnt.
Meiner Meinung nach trifft diese "Sexarbeiter"-Sache auf die wenigsten tatsächlichen Transsexuellen zu.

Bei der nächsten Blutspendeaktion in meinem Dorf werde ich mich als Spenderin anbieten. Mal sehen, ob ich abgewiesen werde.
Zwar bin ich transsexuell, jedoch prostiuiere ich mich nicht. Weder für Frauen noch für Männer! Und ich gehe davon aus, dass das auf die meisten Trans*Menschen zutrifft.

LG,
Svenja

Treffen von Trans*Menschen und Angehörigen in Dessau-Roßlau!
Nächstes Treffen ist am 2. November ab 18 Uhr.

BeitragVerfasst: 05.11.2016, 13:43 
Administrator_in
Administrator_in

Bilder: 18
Vielleicht doch eher den Begriff "Transidentität" als "Transsexualität" benutzen? Der Begriff "Transsexualität" ist einfach im Deutschen irreführend.

Der offene Brief sollte etwas abgewandelt gleich noch zur Ärztekammer gehen :!:

LG
Xenia

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 23:28 
Moderator_in
Moderator_in

Hi,

hier ist die Antwort der Welt-Redaktion:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Soweit ich den Artikel verstehe, ist der Sachverhalt ein anderer: Hier werden nicht Männer oder Transgender in ein negatives Licht gerückt, sondern die Abgabe des Medikaments ist, wie im folgenden Absatz ausgeführt, bei Frauen nicht sinnvoll. Das heißt: Die Wirkung des Medikaments ist bisher nur bei Männern belegt!

Deswegen die Beschränkung hier auf (männliche!) Transgender und Männer, und insbesondere solche, die "häufig wechselnde Partner" beziehungsweise ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Das soll natürlich nicht heißen, dass ALLE (männlichen) Transgender und Männer dieser Gruppe zuordbar sind. Allein: Bei dieser (kleinen!) Gruppe ist die Gefahr der Aids-Ansteckung signifikant höher und folglich ein solches Medikament viel wichtiger. Dass es unter Transgendern sehr unterschiedliche Beziehungsformen gibt (wie im Übrigen auch unter Männern und Frauen), ist klar!

Die von Ihnen kritisierte Passage ist folglich allein vor dem Hintergrund der spezifischen Abgabe des Medikaments zu verstehen. Sollte sie trotzdem missverständlich sein (und offensichtlich ist sie das ja), bitte ich das zu entschuldigen!

Hinsichtlich der genauen Datenlage und Studien zum Medikament müssen Sie sich direkt bei der Deutschen Aids-Gesellschaft melden.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben,

Viele Grüße

Ava

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 00:26 
Ex
Ex
Liebe Ava!

Nicht dass diese Reaktion nun nennenswert zur Klarheit beitrüge... Wer sind denn jetzt "männliche Transgender"? MzF oder FzM? Oder MzF ohne Hormonbehandlung und FzM mit Hormonbehandlung? Und dann baut die Redaktion auch noch einen Gegensatz zwischen Transgender, Männern und Frauen auf...

Wie dem auch sei, Deine Botschaft ist angekommen, und jetzt versucht man offenbar, das Gesicht zu wahren und so zu tun, als sei die Nachricht irgendwie sinnvoll gewesen, bloß unklar ausgedrückt.

Gratulation!

Herzliche Grüße,
Johanna

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 21:39 
Moderator_in
Moderator_in

Hi,

Johanna Masche-No hat geschrieben:
Wie dem auch sei, Deine Botschaft ist angekommen, und jetzt versucht man offenbar, das Gesicht zu wahren und so zu tun, als sei die Nachricht irgendwie sinnvoll gewesen, bloß unklar ausgedrückt.

so interpretiere ich das auch. ;-)

Viele Grüße

Ava

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 21:48 
Moderator_in
Moderator_in

Hi,

und hier noch unsere Antwort an die Welt-Redaktion:

Zitat:
(...) vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist der Artikel in der Tat in der beschriebenen Form missverständlich und kann als pauschale Herabsetzung transidenter Menschen verstanden werden. Wir würden uns deshalb freuen, wenn künftig diesbezüglich präziser formuliert würde, Vielen Dank! (...)

Viele Grüße

Ava

BeitragVerfasst: 09.02.2017, 13:56 
Ex
Ex
Diesen offenen Brief hätte ich auch sofort unterschrieben. Ich kann dieses Schubladendenken nicht ertragen. Auch muss ich sagen, dass ist für mich keinen befriedigende Entschuldigung.

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]